Hallo alle miteinander!

Wie ihr ja mittlerweile alle wisst, werde ich die zweite Hälfte des Jahres 2009 in Kanada / Nova Scotia verbringen! Ich hoffe, ich finde genug Zeit, hier meine Erfahrungen, Erlebnisse und Aktivitäten reinzuschreiben und so allen "Zurückbleibern" Kanada (und mich ^^) wieder ein Stück näher zu bringen! Schaut öfter mal vorbei und vergesst mich nicht!
Liebe Grüße und hab euch lieb
Nanni

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet... Darf sie behalten!!!

Hier geht's los!

Viel Spaß!
P.S.: Hier oben ist der neuste Eintrag... Wer alles von Anfang-an lesen will, muss runter scrollen oder sich an der Seite im Archiv durcharbeiten!

Dienstag, 29. September 2009

Das Mathe-Genie...

Tja, ich glaube so langsam habe ich oft genug geschrieben, dass der Schulstoff hier ein wenig anders ist, aber das gestern war dann die Krönung... Ich komme morgens nichtsahnend in die Klasse und "freue" mich wieder mal auf Mathe... Unsere Lehrerin teilt bunte Blätter aus, das interne Zeichen für ein neues Thema (wir sollen so ein Deckblatt-Formelsammlungs-Zusammenfassblatt haben ^^). Und dann schreibt sie einige kompliziert aussehende, englische Wörter auf Board. Wir haben hier übrigens keine Tafen, sondern ein Beamer ist an einen Laptop gekoppelt (wie in unserem Physik und Chemie-Räumen) und der Laptop wiederum ist an ein Touchpet angeschlossen, sodass die Lehrer mir einem Stift auf das Bord schreiben und wir das dann von der Pojektion abschreiben. Ziemlich praktisch in vielerlei Hinsicht! Naja, sie beginnt jedenfalls über das neue Thema zu sprechen und ich versteh am Anfang erst mal nur Bananensorbée mit Schokosoße, bis ich gecheckt habe, dass es wohl um Wurzeln geht... Mhm, so weit so gut... Ist jetzt nicht grade das 11er Thema, nich`? Kommt aber noch besser... Unser neues Thema ist tatsächlich: Wie muslipliziere ich Wurzeln miteinander! *tätä-tätä-tätä* Na toll... Ich hab dann die erste Stunde damit verbracht, eine schöne Erklärung zu dem Thema abzuschreiben und in allen Einzelheiten die Schritte aufzuschreiben... Am Nachmittag (zweite Stunde) sollten wir uns dann in 4er Gruppen zusammentun und ein Arbeitsblatt durcharbeiten, dass aus Aufgaben, und durcheinandergewürfenlten Lösungen mit Lösungswort bestand... An sich nicht schlimm, aber ich konnte Wurzeln noch nie leiden und jetzt muss ich den ganzen Mist noch mal machen :$... Ich war mit den zwei Mädels von der letzten Gruppenarbeit zusammen, Kelly und Morgan und Alex, der Junge, der normalerweise neben mir sitzt, war krank, deswegen kam ein anderer Junge zu uns (Namen vergessen^^). Wir fangen also an, die Aufgaben zu lösen und ich mach die eben größtenteils im Kopf und schreib nur einen kleinen Schritt als Denkhilfe auf das Blatt (klein hinter die Aufgabe). Die anderen drei hatten sich mit Schmierpapier bewaffnet und machten schön ordentlich ihr 1753 Zwischenschritte um dann auf die Lösung zu kommen. (Ist nichts ungewöhnliches, hab ich schließlich vor 2 Jahren auch gemacht, als wir das gelernt haben... ^^). Ich war aber natürlich viiiiel früher fertig mit der ersten Aufgabe und zwischendurch hatte mein neuer Sitznachbar schon immer wieder fasziniert auf mein Blatt gestarrt und mich ganz erstaunt gefragt: "Oh Gott, du machst das alles im Kopf? Du bist ja ein Genie!" Ich bin rot angelaufen, hab gegrinst und gesagt, dass ich eben schon etwas Übung habe... Ich hab mein Bestes getan, ihm seine Fragen zu beantworten und ihm die Sachen zu erklären aber auf mathematischem Terrain stoße ich schnell auf meine Vokabelgrenzen... I-wie hat er es aber verstanden (hat er jedenfalls behauptet)... Später hat er auf seinem Taschenrechner rumgespielt und den gesammten Bildschirm mit lauter 0 und 1 vollgeschrieben, uns gezeigt und über i-einen Film gesprochen, wo diese Kombinatonen über einen Bildschrim laufen... Die Mädels fanden das lustig (ich hab's nicht kapiert...) und Kelly hat gefragt, ob er wüsste, was das denn eigentlich sei. "Keine Ahnung" war die Antwort und das in einem Tonfall, der so übertrieben zeigte, das man so was eigentlich gar nicht wissen kann. Ich hab in mich reingegrinst und den dreien dann was von Binär-Code und der "Computersprache" erzählt. Tja, jetzt bin ich nicht nur das Mathegenie, sondern auch noch der Technickfreak... Manchmal sollte man andere einfach dumm lassen... ^^ :P Ach Quatsch! Die drei haben mich einfach nur angesehen, wie vom Mars und mir gesagt, ich sei sooo schlau, das kann nicht normal sein... Könnte man jetzt als Kompiment auffassen oder auch nicht! ;P War aber nicht böse gemeint, ich hatte sie einfach nur überrumpelt. :D Tja, das war meine Schulgeschichte von heute. Chor am Abend war toll und heute ist gammel, chatt und Fernsehtag... Bis auf die Englischhausaufgaben, die muss ich jetzt noch machen... ;) Übrigens, meinen TEC Test am Mo hab ich mit 42 Punkten vom 43 Möglichen bestanden... Hihi, da hat das lernen am WE doch was gebracht! ^^